Les autorités fédérales de la Confédération suisse Bundesverwaltung admin.ch

Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Bundesamt für Strassen ASTRA

Schafis - Ligerz

Ligerztunnel

 

Die Sicherheit des Ligerztunnels wurde in den vergangenen Jahren bereits durch diverse Massnahmen erheblich verbessert. In diesem Jahr ist der Ersatz der Feuerschutzleitungen vorgesehen.

 

Umgesetzte Massnahmen 2013–2019
Der 1991 in Betrieb genommene, einröhrige Ligerztunnel entsprach nicht mehr den gängigen Sicherheitsnormen. So bestanden keine Fluchtmöglichkeiten im Fall eines Brandes.

 

Die Erhöhung der Sicherheit im Ligerztunnel umfasste:

  • Ausbruch eines Sicherheitsstollens, der parallel zur Tunnelröhre verläuft und alle 300 m vom Haupttunnel her zugänglich ist
  • Verbesserung der optischen Führung dank regelmässig angebrachten Punktleuchten am Fahrbahnrand
  • Verbesserung der Notfallsignaletik zur besseren Führung im Fall eines Ereignisses

 

Fertigstellung Ligerztunnel im Jahr 2022
Umsetzung von Optimierungen für Betrieb und Unterhalt vom 21. März bis 25. März für 5 Nächte. Ersatz der Feuerschutzleitungen im Herbst, zeitgleich mit der Sanierung der Verankerungen beim Ostportal des Ligerztunnel während notwendigen nächtlichen Tunnelschliessungen (in einem Zeitraum von 4 bis 5 Wochen). Aktuelle Infomationen darüber finden Sie hier.

 

Schafis

 

Strassenbeleuchtung
Die Sanierungsmassnahmen umfassen auch die Strassenbeleuchtung. Je nach Standort wird eine Erneuerung/Ersatz, an einigen Orten aber auch eine Entfernung der Beleuchtung erfolgen. Diese Massnahmen wurden im Vorfeld der Bauarbeiten sorgfältig überprüft.