Les autorités fédérales de la Confédération suisse Bundesverwaltung admin.ch

Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Bundesamt für Strassen ASTRA

Sanierung der Schutzbauten gegen Naturgefahren

 

Arbeiten im Jahr 2021
Zwischen Wingreis und Biel wurden rund zehn Schutzbauten saniert oder ersetzt. Die Hauptarbeiten wurden vom Frühjahr bis Jahresende 2021 durchgeführt. Einige Restarbeiten fanden Anfang 2022 statt.
 
Bevorstehende Arbeiten
Zwei neue Bauwerke sind erforderlich und müssen Gegenstand einer öffentlichen Ausschreibung sein, die im Jahr 2022 stattfinden wird. Es handelt sich um ein Bauwerk am Eingang von Biel in der Nähe des Portals des SBB-Tunnels in Vingelz und ein Bauwerk in der Nähe des Steinbruchs "Im Rusel". Die Bauarbeiten werden nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens beginnen.
 
Verkehrsbehinderungen
Keine Behinderungen in den Jahren 2022 bis 2023. Die Arbeiten werden ausserhalb der Fahrbahn der A5 durchgeführt, wobei es örtlich zu einer Verengung der Fahrbahnbreite kommen kann, um eine begrenzte Baustelleneinrichtung oder Materialdeponien zu ermöglichen.